You are currently viewing Globales Problem Erfordert Globale Aufmerksamkeit

Globales Problem Erfordert Globale Aufmerksamkeit

Globales Problem Braucht Globale Aufmerksamkeit

Schon mal was von „Lebensmittelverschwendung“ gehört? Hm, ja, vielleicht, bin mir nicht sicher …?

Der Begriff wird verwendet, um den Verbrauch und die Produktion von Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen.

Rund 33%  deines jährlichen Lebensmittelverbrauchs landet im Müll. Ist das nicht traurig? 

Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) gibt an, dass die Menge an Lebensmitteln, die wir Europäer verschwenden, 200 Millionen Bürger ernähren könnte!

Globales Problem: Lebensmittelabfälle Nach Regionen

Die hat FAO beschlossen, den globalen Lebensmittelabfall in 7 Hauptregionen aufzuteilen:

Per capita food losses and waste
Quelle: FAO, 2011, Global food losses and food waste, 2011, S.5, http://www.fao.org/3/i2697e/i2697e.pdf

Interessanterweise gibt es weltweit unterschiedliche kulturelle Konsumgewohnheiten. Beispielsweise besteht zwischen Europa und Nordamerika im Vergleich zu Afrika südlich der Sahara und Süd- / Südostasien eine enorme Kluft zwischen Lebensmittelabfällen.

Die Lebensmittelverschwendung pro Kopf des Verbrauchers beträgt in Europa und Nordamerika 95 bis 115 kg / Jahr, während Bürger aus Ländern südlich der Sahara und süd- / südostasiatischen Ländern nur eine Lebensmittelverschwendung von 6 bis 11 kg / Jahr angeben (FAO, Globale Lebensmittelverluste und Lebensmittelverschwendung, 2011, S. 5). Also 9 bis 10 Mal weniger Lebensmittelverschwendung als bei Amerikanern und Europäern!

Die Zahlen Der Lebensmittelverschwendung Als Bild

Nach Angaben des UN Environment wird Chinas jährliche Getreideverschwendung auf 50 mio. Tonnen geschätzt. Hingegen werden in der UK fast 7 mio. Tonnen Lebensmittelabfälle pro Jahr verschwendet – das entspricht einem Drittel der 21 mio. Tonnen, die von allen britischen Verbrauchern gekauft werden!

Nun stell dir vor, vor dir steht gerade 700-fach der Eiffelturm (dessen Gewicht circa. 10.100 Tonnen beträgt). Diese gigantische Maße ist vergleichbar mit der geschätzten Menge an jährlich in Großbritannien verschwendeten Lebensmitteln: 7 mio. Tonnen. Bombastisch, oder?

Und das Krasse ist, die 7 mio. Tonnen Lebensmittelverschwendung beziehen sich nur auf die UK! Was meinst du wie viel es weltweit dann aussieht? 

Sag uns deine Meinung dazu, wir sind gespannt, was du von dieser enormen Zahl hältst.

Schreibe einen Kommentar