You are currently viewing Lieblingsblogs Über Lebensmittelverschwendung

Lieblingsblogs Über Lebensmittelverschwendung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Reviews
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Du bist auf der Suche nach mehr Inspiration zum Thema Lebensmittelverschwendung? In diesem Artikel stellen wir dir fünf unserer Lieblingsblogs vor, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Und sie alle haben eines gemeinsam: Sie wollen die Lebensmittelverschwendung auf dieser Welt reduzieren. Mindestens genauso sehr wie wir. Lass dich inspirieren! 

Die junge Frau hinter diesem Blog wurde inspiriert, als sie für ihre Masterarbeit Menschen zu ihrem Umgang mit Lebensmittelverschwendung befragte. Motiviert durch all die persönlichen Geschichten, hat sie ihren eigenen Blog erstellt. Er besteht aus vier verschiedenen Teilen: Tipps und Tricks, lange Lektüre, Gesellschaft und Kultur sowie Geschichten über Lebensmittelverschwendung. Uns gefällt vor allem der Teil mit den persönlichen Geschichten, da wir sie so inspirierend finden. Menschen haben unterschiedliche Wege, mit solchen Themen umzugehen und wir finden es sehr interessant, über die verschiedenen Lösungen und Meinungen zu lesen. Ihr Blog ist eine klare Empfehlung, wenn du ein paar Minuten mehr Zeit hast und dich inspirieren lassen möchtest.  

Junge Frau steht in der Küche und bereitet Essen zu
Food Waste Stories
Foto von Chris King über Lebensmittelverschwendung
Food is Wasted

In gewisser Weise ähnlich wie der obige Blog ist diese Idee. „Food is Wasted“ ist ein Blog von Chris King, auf dem Lebensmittelverschwendung global dokumentiert wird. Die Aktivitäten der Menschen und ihre Geschichten zum Thema Lebensmittelverschwendung werden dokumentiert, um andere zu inspirieren, aktiv zu werden. Das Projekt begann fotografisch, mit der Zeit entwickelte es sich jedoch zu etwas noch Größerem. Auf dem Blog findest du die Geschichten in Form von Journals, Videos sowie Podcast-Episoden. Egal in welcher Stimmung du heute bist, dieser Blog ist der richtige Ort für dich, wenn du inspirierende Geschichten aus der ganzen Welt lesen, sehen oder hören möchtest.

Die beiden Schwestern Mei und Irene haben zusammen mit ihrem älteren Bruder einen Food Truck, ein Catering Unternehmen sowie ein Restaurant gegründet. Für ihre Unternehmen reduzieren sie den Abfall so weit wie möglich. Die Erfahrungen, die sie dabei machen, teilen sie auf ihrem Blog zusammen mit nützlichen Tipps. Ihr Ziel ist es, andere zu befähigen, kreativere Entscheidungen zu treffen. Sie wollen ihre Leser anpassungsfähiger in der Küche machen. Auf ihrem Blog findest du vor allem Rezepte zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen, Themen für Diskussionen sowie nützliche Tipps zum Beispiel zur Essenszubereitung.

Foto von dem Gericht Okonomiyaki
Food Waste Feast
Selbstgemaltes Bild, welches den Zero Waste Zyklus zeigt
Waste's End

Kristina ist 21 Jahre alt und füllt ihren Blog mit Inhalten über Zero Waste, Lebensmittelverschwendung und Konsum. Damit möchte sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit ihren Lesern teilen und sie zum Nachdenken und Handeln anregen. Sie ermutigt jeden, Artikel zu lesen, neue Dinge auszuprobieren und die gemachten Erfahrungen zu teilen. Außerdem ist Kristina Teil der Zero Waste Austria Community. Auf ihrem gesamten Blog kann man sehen, mit wie viel Leidenschaft sie für die Themen einsteht, über die sie schreibt. 

Zum Abschluss wollen wir euch noch einen deutschen Blog vorstellen. Janka hat ihren Food-Blog 2018 gestartet und teilt mit ihren Lesern sowohl Rezepte als auch Artikel zu den Themen Nachhaltigkeit und Lebensmittelverschwendung. Sie ist so talentiert, dass sie sogar schon an einigen Kochshows teilnehmen durfte. Da unser Lieblingsthema natürlich die Lebensmittelverschwendung ist, gefallen uns ihre Rezepte zur Resteverwertung am besten. Das Lesen ihres Blogs macht so viel Spaß. Man bekommt sofort Lust, die lecker aussehenden Rezepte auszuprobieren. Also schau mal rein, wenn du auf der Suche nach Rezeptinspiration bist. 

Janka steht in der Küche und hält einen grünen Smoothie in ihrer rechten Hand
Jankalicious

Hast du Hunger bekommen, nachdem du gerade so viel über Essen und Rezepte gelesen hast? Dann guck dir doch mal unsere Rezeptkategorie für ein paar Ideen an.

Wir hoffen, dass wir dich motivieren konnten, auf anderen Blogs nach mehr Informationen und Inspiration zum Thema Lebensmittelverschwendung zu suchen. Wir glauben, dass wir das Bewusstsein verbreiten und die Lebensmittelverschwendung reduzieren können, wenn wir alle zusammenkommen und an einem Strang ziehen. Aber natürlich freuen wir uns, wenn wir dich auch auf unserem Blog wiedersehen 😉

Hast du Empfehlungen für andere Food Waste Blogs? Teilt sie mit uns in den Kommentaren und lasst uns gegenseitig inspirieren! 

Bilder Quellen:

  • Food Waste Stories: https://foodwastestories.com/2020/03/28/welcome/
  • Food is Wasted: von Chris King via https://foodiswasted.com/food-waste-journal/senza-spreco-fighting-food-waste-in-florence-italy/
  • Food Waste Feast: https://foodwastefeast.com/recipes/2021/4/20/fridge-cleanout-okonomiyaki
  • Waste’s End: https://wastesend.com/about-me
  • Jankalicious: Picture by Pascal Lieleg

Schreibe einen Kommentar